deutschlandweit kostenlose Lieferung
Kostenloser Datencheck
Zahlung auf Rechnung
FSC®-
zertifiziert

Kartonmappen

Mappen24 bietet dir eine große Auswahl an neun verschiedenen Kartons für deine Kartonmappe. Doch welcher Karton ist der beste? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Für jede Kartonmappe ist je nach individuellem Wunsch ein anderer Karton optimal. Mit diesem Artikel helfen wir dir, den richtigen Karton für deine Kartonmappe zu finden.

Die Grammatur des Kartons

Die Grammatur gibt das Gewicht des Kartons an. Zum Beispiel: Ein Karton hat eine Grammatur von 280g/m². Das heißt, dass ein Quadratmeter des Kartons 280 Gramm wiegt. Aus einem hohen Gewicht lässt sich eine hohe Stabilität ableiten.

Was und wie viel Inhalt kommt in die Kartonmappe?

Ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Kartons für deine Kartonmappe ist die Füllhöhe. Die Füllhöhe gibt an, wie hoch du deine Kartonmappe füllen kannst. Wichtig ist: Je größer die Füllhöhe ist, desto stabiler sollte der Karton sein. Ab einer Füllhöhe von 10 mm empfehlen wir dir Karton mit einer Grammatur von 400 g/m².

Verwendungszweck

Wie verwendest du deine Kartonmappe? Gibst du die Kartonmappe einmalig aus der Hand, wie zum Beispiel eine Angebotsmappe, oder willst du sie wiederverwenden, wie zum Beispiel eine Hotelmappe?

Eine ausgelegte Hotelmappe wird in der Regel nicht mitgenommen, geht aber durch viele Hände. Es empfiehlt sich, die Grammatur des Kartons von der erforderlichen Haltbarkeit der Kartonmappe abhängig zu machen.

Soll es matt oder glänzend sein?

Das ist Geschmacksache, wie vieles bei der Wahl des richtigen Kartons. Auf glänzend bestrichenen Kartons wirken Bilder allerdings hochwertiger.

Vorsicht: Bei dunkler Farbe auf Offsetkarton kann es in Verbindung mit matter Folie zur sogenannten Wölkchenbildung kommen, worunter die Qualität des Drucks leidet. Wir empfehlen dir, matte Folie nur mit Verbindung mit glatt gestrichenem Karton auszuwählen.

Unsere Kartons für deine Kartonmappe:

Offsetkartons:

  • 300g/m² Offset weiß
  • 300g/m² Design Offset creme

Offsetkarton zeichnet durch seine gröbere Oberflächenstruktur aus. Dadurch nimmt er die Druckfarbe besonders gut auf, was die Druckfarben natürlicher wirken lässt.

Bilderdruckkartons:

  • 300g/m² Bilderdruck matt gestrichen
  • 300g/m² Bilderdruck glänzend gestrichen

Unser meist bestellter Karton. Eine gute und günstigere Alternative zum Chromokarton.

Chromokartons:

  • 280g/m² Chromokarton matt
  • 280g/m² Chromokarton glänzend 
  • 400g/m² Chromo-Sulfatkarton matt gestrichen 

Verglichen zu Offset- und Bilderdruckkarton ist dieser stabiler.

Der besonders Umweltfreundliche:

  • 300g/m² Recycling

Recyclingkarton bietet sich besonders an, wenn man sich dem Umweltschutz verschrieben hat. Er wirkt gräulicher.

Der Luxuskarton:

  • 400g/m² Heaven 42 softmatt

Heaven 42-Karton zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders stabil ist. Hinzu kommt ein sehr hoher Weißheitsgrad, sodass die Druckfarben kräftiger wirken können. Für Mappen der Luxusklasse.

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne unter 06132 791-71 80. Alles geklärt? Dann fordere dir jetzt unsere kostenlosen Kartonmuster an. Hier geht es in unseren Mappenkonfigurator, wo du dir vielseitige Mappen individuell zusammenstellen kannst. Der Weg zur Kartonmappe deiner Wahl!

 

  Kartonmuster anfordern  

 

Auf Wunsch bedrucken wir auch individuelles Material. Einfach anfragen und wir beraten dich gerne.

Individuelle Mappen

Konfiguriere deine Mappen nach deinen Wünschen.