deutschlandweit kostenlose Lieferung
Kostenloser Datencheck
Zahlung auf Rechnung
FSC®-
zertifiziert

Pressemappen, Verkaufsmappen, Werbemappen — Der Begriffsdschungel in der Mappenlandschaft

Es herrscht ein Begriffsdschungel für Mappen. Welche Begriffe benutze ich wann? Kann man das überhaupt unterscheiden?

Je nach Einsatz der Mappe, lassen sich Mappen in verschiedenen Kategorien unterteilen. Einmal nach dem Zweck der Mappe, d.h. dass der Inhalt der Mappe ausschlaggebend ist, wie du die Mappe nennst. Zum anderen lassen sich Mappen nach der Verarbeitung der Mappe und Eigenschaft der Mappe unterscheiden. Dient die Mappe einem Produktangebot, Dienstleistungsangebot dann verwendest du höchstwahrscheinlich die Bezeichnung „Angebotsmappe“. Hier also unser Ansatz verschiedene Mappentypen zu erklären.

Der Zweck verschiedener Mappen

Prospektmappen

Mappen zum Einlegen von Prospekten und weiteren Werbemitteln. Üblich im A4-Format mit einer Tasche oder Lasche, um die Prospekte und andere gedruckte Werbemittel stabil in der Mappe zu halten.

Präsentationsmappen

Der Begriff „Präsentation“ ist selbsterklärend. Hier möchte ein Unternehmen oder Einzelperson sich mit seinen Produkten und Dienstleistung präsentieren. Ziel, der Präsentationsmappe ist es einen ersten Eindruck über Produkt- und Dienstleistungsangebot zu verschaffen. Der Begriff scheint in der Kreativ-, Immobilienbranche eher geläufiger zu sein.

Pressemappen

Das Ziel einer Pressemappe liegt darin, Journalisten und Medienvertreter mit Informationen zu beliefern, mit der Absicht, dass ein positiver Bericht in Medien wie Zeitungen, Blogs, Magazine oder ähnlichem veröffentlicht wird.

Werbemappen

Der Begriff Werbemappe ist sehr allgemein. Denn Verkaufsförderung, Pressearbeit, Messeaktionen fallen auch unter das Thema Werbung. Der Zweck ist klar: Unternehmen werben mit der Mappe um Kunden.

Angebotsmappen

Mit einer Angebotsmappe möchte ein Unternehmen oder Einzelperson ein Angebot an einen Kunden abgeben. Der Inhalt einer Angebotsmappe präsentiert Produkte und Dienstleistung und beinhaltet unter anderem auch ein Angebot, die durch eine Anfrage entstand.

Messemappen

Neuheiten von Produkten und Dienstleistungen werden auf Messen vorgestellt. Die Messemappe wird hier speziell für die Neuheiten gestaltet und gedruckt, da oft mit der Neuheit auch neue Bilder und Texte erstellt werden, müssen diese in eine neue Messemappe eingearbeitet werden.

Verkaufsmappen

Wie der Name schon sagt, der Inhalt einer Verkaufsmappe beabsichtigt einen Verkaufsabschluss nach einem Beratungsgespräch. Versicherungen, Hotels, Autohäuser oder ähnliche Branchen, die direkten persönlichen Kontakt mit dem Kunden pflegen, verwenden Verkaufsmappen.

Imagemappen

Mit einer Imagemappe möchte ein Unternehmen sich in besonderer Weise vorstellen. Oft geht eine Imagemappe zusammen mit einer Imagebroschüre, in der ein Unternehmen seine Werte und seine Philosophie vorstellt. In einer Imagemappe treffen alle nötigen Informationen zusammen, um das „Bild“ eines Unternehmens gezielt positiv hervorzuheben.

Welchen Begriff du auch wählst: Am Ende überzeugen Gestaltung und Inhalt. Beides kannst du beeinflussen. Das Team von Mappen24 begleitet dich mit Rat und Tat.

Finde Deine Mappe

Individuelle Mappen

Konfiguriere deine Mappen nach deinen Wünschen.