QR-Codes sind ein wichtiger Teil modernen Direktmarketings, denn sie verbinden digitale und analoge Welten: Wenn du von deinen Mappen direkt auf deine Website weiterleiten willst, ohne dass deine Kunden, Geschäftspartner oder Adressaten einen komplizierten Link abtippen müssen, dann ist ein QR-Code genau das richtige. Wir von Mappen24 bedrucken deine Mappen mit QR-Codes! In diesem Blog-Artikel erklären wir dir, was beim Druck und beim Anlegen von Druckdaten mit QR-Code zu beachten ist.

Mappe Constanz

Der richtige Einsatz von QR-Codes im Druck

QR-Codes sind aus der modernen Werbelandschaft und speziell dem Direktmarketing einfach nicht mehr wegzudenken. Mit ihnen lässt sich die URL von Websites verschlüsseln. Das Endgerät ist gleichzeitig der benötigte Scanner, den deine meisten Kunden heutzutage praktischerweise immer dabeihaben: Ein Smartphone mit Kamera.


Gedruckte QR-Codes müssen lesbar sein

Nehmen wir einmal an, du hast deine Website mithilfe eines QR-Codes auf deinen Mappen verewigt. Dein Kunde versucht jetzt, diesen mit seinem Handy zu scannen und - und es funktioniert nicht. Er bekommt eine kurze Fehlermeldung, der Code sei unlesbar. Genau das ist es, was vermeiden wollen! Dein QR-Code muss dementsprechend ein paar einfachen Regeln entsprechen, um scannbar zu sein. Diese lauten:

QR-Code groß genug drucken

Der QR-Code muss ausreichend groß auf deine Mappe gedruckt werden, denn je weiter weg der Scanner, desto größer muss er sein. Als Formel zur Berechnung der Druckgröße von QR-Codes hat sich folgende Formel bewährt:

[QR-Code-Kantenlänge (in Meter)] = [Angenommene Distanz beim Scannen (in Meter)] / 10

Ausreichend Rand um den gedruckten QR-Code (Quietzone)

Damit Scanner und Reader deinen QR-Code identifizieren können, muss er von einer sogenannten Quietzone, sprich einem unbedruckten Bereich in optimalerweise derselben Farbe wie der Hintergrund umgeben sein. Diese sollte bei QR-Codes mit vielen Daten bestenfalls zwischen 2-3 Module groß sein. Als Module bezeichnet man die einzelnen schwarz und weißen Pixelanordnungen innerhalb des QR-Codes.

QR-Code hochauflösend drucken

QR-Codes müssen in hoher Auflösung gedruckt werden (300 dpi), wenn sie als PNG oder JPEG angelegt sind. Auf der sicheren Seite bist du mit deinen Druckdaten, wenn du die Vektorgrafikformate EPS oder SVG einsetzt.


QR-Codes drucken und ins Design einbinden - Ein Ansatz

Der normale QR-Code ist schwarz und weiß. Um diesen besser ins Design einzubinden oder um eine Stylerichtlinie (Stichwort: Corporate Design) nicht zu brechen, kann es sich anbieten, die Farbe zu variieren oder ein Bild beziehungsweise dein Logo in den QR-Code einzubinden. Worauf du dabei achten musst?

QR-Codes in Farbe

Bei farbigen QR-Codes solltest du in erster Linie darauf achten, dass ein ausreichend hoher Kontrast vorliegt. Der Code muss sich gut von seinem Hintergrund abheben. Eine denkbar gute Farbkombination wäre beispielsweise ein helles Grün und Schwarz. Wichtig ist, auf Negative zu verzichten. Zwar mag ein weißer QR-Code auf einem schwarzen Hintergrund viel hermachen, aber die meisten Scanapps können diesen nicht verarbeiten.

Außerdem solltest du auf hellgelbe Elemente im QR-Code auf deiner Mappe verzichten, da diese von der Software hinter den gängigen QR-Readern als weiß interpretiert werden.

Bild oder dein Logo im QR-Code

Es ist möglich, den QR-Code um ein Bild oder dein Firmenlogo herum aufzubauen. QR-Codes haben von Haus aus allerdings eine softwareinterne Fehlerkorrektur, das heißt dass herkömmliche QR-Codes sogar noch gelesen werden können, wenn ein (nicht zu großer Teil) des Codes beschädigt oder verdeckt ist. Da diese Fehlertoleranz bei QR-Codes mit Firmenlogo geringer ist, sollten diese im Zweifelsfall ein wenig größer gedruckt werden.

Bei Mappen24 kannst du all deine bedruckten Mappen mit QR-Codes versehen. Frag einfach danach!